Donnerstag, 28. Februar 2013

ROCK this way ... (RUMS #3)


Wozu sonst, als zu einer Tasche könnte meine Applianleitung denn sonst gehören?
Hier seht ihr nun meine Neue...
Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt gefällt mir die schwarz(grau)-rot-weiß Kombination total gut.
Obwohl, Türkistöne und Grüntöne, ach wisst ihr was?
Ich mag eigentlich alle Pastelltöne und wisst ihr noch etwas?
...sie ist gaaanz allein nur für mich!

Da dachte ich mir, ach das passt doch prima zu RUMS!




Detailbilder der Appli. (hier noch ohne Knopf)



Mittwoch, 27. Februar 2013

Neue Shirts braucht das Kind...


Da lagen wir nun sooo lange flach. Erst die Große, dann die Kleine und schließlich kam die Mittlere mit einer Erkältung daher. Aber als wenn das noch nicht genug wäre, bekam die Kleine am Wochenende auch noch Fieber. Dieser ging fast nahtlos in Ausschlag über. Japp genau, 3-Tagefieber.
Doch jetzt bin ich wieder da und für die mittlere Maus gibt´s neue Shirts.



Montag, 25. Februar 2013

Das neue Freebook


Über das "Freebook"-Zettelchen an der rechten Seite kommt ihr nun zu all meinen Freebooks.
Darunter ist nun auch das Neue zu finden. ;-)


Mal wieder wurde ein Ebook von mir geprüft und abgesegnet.
Diesmal wirklich nur eine kleine Anleitung + Schnitt für ein simples Schlabberlätzchen.
Viel Spaß!





Designbeispiele








Und nochmal ein Aufruf an alle, die bisher meine Ebooks erhalten haben!


Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr mir Bilder eurer gefertigten Unikate schickt. Ich würde diese dann mit Verlinkung (falls vorhanden und erwünscht) bei den Designbeispielen einreihen.


Nachdem nun viele mein Ebook erhalten haben, habe ich noch ein Anliegen!

Trotz der Mühe und der Zeit, die ich in das Ebook gesteckt habe, möchte ich weder Geld und auch sonst verlange ich wirklich nicht viel, aber ein "Danke" oder ein liebes Kommentar (gern auch andere Schmeicheleien *kicher*) sollte nun wirklich drin sein!

Donnerstag, 21. Februar 2013

Applizieren mit der Nähmaschine




Vor einer halben Ewigkeit hatte ich mal versprochen zu erklären wie ich meine Applikationen mit der Nähmaschine mache. Hier nun die Antwort.



Als Erstes das Schwierigste überhaupt... Stoffe und Motive auswählen. ;-)
Das Motiv vorzeichnen und grob drum herum zuschneiden. 
Die Stelle, wo die Applikation drauf soll in einen Stickrahmen spannen. Ich nutze den Stickring / Stickrahmen mit Spannfeder von Madeira. Diesen gibt es in einem Durchmesser von 13 cm und 18 cm . Ich hab´ Beide... *hust*
Ganz wichtig!
Stickvlies unten drunter mit einspannen. Alternativ soll auch Küchenpapier, Backpapier oder Zeitung funktionieren. Hab´ ich persönlich allerdings noch nicht ausprobiert.


Nun das ausgeschnittene Motiv mit Sprühzeitkleber oder einem Klebestift festkleben. Ich nutze einen einfachen Klebestift. Mit Sprühzeitkleber habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. 
Leider blieben selbst nach mehrmaligem Waschen noch immer fiese Flecken. 
Der Klebestift hingegen lässt sich ohne Probleme rauswaschen. Aber Achtung, ich klebe nie direkt dort wo ich nähen werde! Also nicht dort, wo die Nadel einstechen wird. Das könnte Diese verkleben.


Nun geht es an die Maschineneinstellungen. Ich appliziere mit einem engen Zickzack Stich.
Die Stichbreite könnt ihr nach Belieben wählen. In meinem Fall habe ich 3mm gewählt.
Die Stichlänge sollte sehr kurz sein, um ein schönes Stichbild hin zu bekommen. Am Besten eignet sich hier die Stichlänge 0,4 mm bis 0,6 mm. Die Oberfadenspannung solltet ihr auch drosseln. Ich stelle sie meist auf 1-2. Probiert die Einstellung einfach vorher an einem Probestöffchen aus. Jede Maschine verhält sich anders!



Zum applizieren nutze ich meinen Applikationsfuß. Dieser ist in der Mitte offen.
Nun platziert ihr den Rahmen unter dem Nähmaschinenfuß. Bei dem Herz fange ich einfach mitten drin an, weil an dieser Stelle noch eine weitere Applikation drauf kommt. So sieht man später den Übergang eh nicht.
Wenn ihr keine weiteren Applikationen plant, die übereinander lappen, solltet ihr mit dem nähen in einer Ecke beginnen.


Um ein sauberes Stichbild in Kurven hin zu bekommen nähe ich in der Kurve sehr langsam und achte darauf, das die Nadel beim Stoppen unten im Stoff bleibt (bei einigen Maschinen kann man das auch einstellen). So kann ich den Fuß anheben und den Stoff darunter drehen und wenden wie ich es mag. 

Sprich: 2-3 Stiche, achten das die Nadel unten ist, (die Nadel am Besten immer an der Seite im Stoff lassen (Bild unten), wo die äußere Rundung ist.), Fuß hoch, Stoff etwas drehen, Fuß wieder runter...

Und dies gaaaaaaaaanz oft wiederholen. So bekommt ihr eine saubere Kurve hin. 
Mit etwas Übung geht auch dies bald ganz schnell!


Wenn ihr einmal rum seid, schneidet ihr den überstehenden Stoff mit einer Stickschere ab. (hab´ ich nicht, daher nehme ich eine Nagelschere, die ich extra nur dafür nutze)
Bitte seid dabei sehr vorsichtig, denn die Naht solltet ihr dabei nicht beschädigen!
Ihr könnt aber auch von vorn herein ohne diesen überstehenden Stoff applizieren. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, das sich der Stoff unter der Naht dann etwas verziehen kann, wenn man nicht ordentlich geklebt hat. Aber da ich an diesen stellen nicht klebe, wegen einer sonst verklebten Nadel, lass ich manchmal etwas Stoff stehen und schneide ihn hinterher vorsichtig ab. Klar, mit Sprühzeitkleber geht das natürlich, aber wie gesagt, doofe Flecken. Stylefix wäre aber auch eine Alternative. 

Alternativ könnt ihr bei Applikationen die nur gerade Ränder haben, den Rand umbügeln und knapp kantig aufsteppen. Hier habe ich den dreifachen Gradstich gewählt. Nadel wurde mittig positioniert und die Stichlänge beträgt 3 mm. Vereinzelt habe ich noch ein paar dreifache Zickzack-Stiche gesetzt. Style halt. ;-)


Tip zum Vernähen:
Ich vernähe bei Applikationen nicht!
Ich lass´ die Fäden hängen. Nachdem ich fertig bin mit nähen, fädel ich den Oberfaden in eine Nähnadel und steche durch den Stoff zurück, so das der Oberfaden auf der linken Seite rausguckt. Nun einfach Ober- und Unterfaden verknoten. So geht nichts wieder auf. Fertig!

Beispielbilder meiner Applikationen:













Donnerstag, 7. Februar 2013

Noch ein Kanga


Wie im vorherigen Post schon erwähnt, musste ich erst den Pulli für meine Große zu ende nähen bevor ich mich an den Nächsten mache ;-)
Der die das Kanga ist noch eine Nummer zu groß, aber sie steht ja zum Glück auf Schlabberpullis.




Heute rums´t es wieder bei mir


Nachdem ich in den letzten Wochen sooo viele Kangas bei euch bestaunen 
durfte konnte ich nun nicht mehr widerstehen.  *kicher*


Ich hatte bis gestern Abend eigentlich nichts zum Zeigen für heute... 
Dann mach´ ich halt nächste Woche mit!!! 
Jaaahhhhhhhhhhhhhhhhh, nääääächste Woche. 
Aber auch nur eigentlich war ich gestern fix und fertig. Den ganzen Tag war ich unterwegs. Erst mit einer Freundin Frühstücken, später Auftritt der Mädels und eigentlich brüllte die Entspannungswanne nach mir. Aber dann musste ich ja notgedrungen an der Nähecke vorbei... 
hmmm... 

verflixt!

Also doch schnell noch den Pulli für die Große zu ende genäht und für mich etwas um mitrumsen zu können. *Rotwerd*
So muss ich euch nun meinen/meine Kanga zeigen, der eigentich erst nächste Woche gezeigt werden sollte... bla, bla, bla... ;-)
(Ist das eigentlich männlich oder weiblich?)

Und ich muss sagen, das der Hoodie sau bequem ist!!!
Allerdings habe ich die Ärmel etwas schmaler zugeschnitten und 
zusätzlich noch ein Daumenloch mit eingearbeitet.
Der Kuschelsweat und der Jersey sind von HIER.

Andere Rumselienchen könnt ihr HIER bestaunen.